Zusätzlich 300 Euro pro Monat erhält im Winter- und Sommersemester 2023/24 eine Studentin an der Hochschule Merseburg. So wie bereits in den vergangenen Jahren Studierende mit einem Deutschlandstipendium gefördert wurden, setzen wir diese erfolgreiche und für die Region zukunftsweisende Förderung des Ingenieurnachwuchses nun kontinuierlich fort.

Dadurch kann eine engere Bindung in unseren Wirtschaftsraum aufgebaut werden. Alternierend unterstützen wir im jährlichen Wechsel Studierende der Hochschulen Anhalt bzw. Merseburg.

Die glückliche Empfängerin der Auszeichnung mit dem Deutschland-Stipendium 2023/24 ist eine Studentin im Bachelorstudiengang Technisches Informationsdesign an der Hochschule Merseburg, gefördert gemeinsam mit dem Merseburger Innovations- und Technologiezentrum.

Wir wünschen ihr weiterhin viel Erfolg, gute Kontakte zum VDI und einen erfolgreichen Abschluss des Studiums!


Dr. Bernd Schmidt
VDI Hallescher Bezirksverein
Kathrin Schaper-Thoma
MITZ GmbH
 

Das Deutschlandstipendium fördert begabte und engagierte Studierende mit 300 Euro pro Monat. Der Bund übernimmt 150 Euro, die zweite Hälfte stiften Wirtschaft oder private Geldgeber. Das Stipendium wird weder auf das Einkommen noch an das BAföG angerechnet.

Wer wird gefördert?

Alle Studierenden der Hochschule Merseburg können sich dafür bewerben, wenn sie die Regelstudienzeit nicht überschreiten. Berücksichtigt werden erbrachte Leistungen, persönlicher Werdegang, gesellschaftliches Engagement, Bereitschaft zur Verantwortung sowie besondere soziale, familiäre oder persönliche Umstände.


Lesen Sie auch:

Ein Grund zum Feiern: Deutschlandstipendium feierlich verliehen