Liebe Stifter und Mitstifter,

liebe Unterstützer der Heinz-Bethge-Stiftung,

traditionell erhalten Sie unseren Jahresendbrief 2023 mit Informationen zu Aktivitäten und Ergebnissen im zurückliegenden Jahr.

Zwischen den Jahresversammlungen 2022 und 2023 gab es zwei Beratungen des Kuratoriums. Die Jahresversammlung 2023 fand am 14. November von 17.00 bis 21,00 Uhr im Halleschen Saal in der Burse zur Tulpe am Universitätsplatz in Halle mit über 30 Teilnehmern statt. Erfreulich war, dass neben den halleschen Teilnehmern auch Mitglieder unserer Stiftung aus anderen Teilen Deutschlands und aus Österreich und unser Ehrenmitglied Prof. Dr. Hannes Lichte aus Dresden anwesend waren.

Foto: Heinz Bethge StiftungDen Grußworten unseres Kuratoriumsvorsitzenden Prof. Dr. Ralf Wehrspohn folgten drei interessante Vorträge zur aktuellen Wissenschaftsentwicklung in unserer Stadt Halle.

Herr Dirk Schlesier, Leiter des Planetariums Halle berichtete über die historische Entwicklung des Planetariums und die Neueröffnung in diesem Jahr. Zu den vielfältigen Aktivitäten im Planetarium sind auch gemeinsame Veranstaltungen mit der Bethge-Stiftung geplant unter dem Motto vom „Mikrokosmos zum Makrokosmos“.

Herr Ingo Beljan, Leiter des Aufbaustabes Salinemuseum führte in die Aufgaben und Ziele des geplanten Museums auf der Saline-Halbinsel ein, das Ende 2025 endgültig eröffnet werden soll. Mit der Bethge-Stiftung gibt es Absprachen und Planungen zur Unterstützung des Museums in den MINT-Fächern mit dem Schwerpunkt Salz (Kristallphysik) und Mikroskopie.

Dr. Peter Curratis, Geschäftsfüher der PVA TePla führte in die Welt der Ultraschallmikroskopie zur Analyse mikromechanischer Bauteile ein. Dieser Vortrag stand in Verbindung mit einer Spende eines Ultraschall-Mikroskopes der PVA TePla an die Bethge-Stiftung. Mit dieser Zustiftung werden wir das Schülerlabor Mikroskopie/Elektronenmikroskopie um die Säule Ultraschalldiagnostik und Ultraschallmikroskopie erweitern. Dies sollte sich auch positiv auf das Schülerinteresse für den Studiengang „Medizinische Physik“ auswirken.

Hierüber und allgemein zum Schülerlabor berichtete der Leiter des Schülerlabors Dr. Franz-Josef Schmitt. 18 Schulklassen nahmen 2023 an den Kursen teil und wurden von studentischen Hilfskräften sowie unsere Mitlieder Andreas Neumann und Dr. Stephan Großer betreut. Die Arbeit des Schülerlabors ist durch die finanziellen Mittel durch den FCI im VCI und durch den DOW Olefinverbund GmbH Schkopau wirkungsvoll unterstützt worden. Daneben öffnete das Schülerlabor zur Langen Nacht der Wissenschaften, zur MINT convention, beim Silbersalzestival und den Schülerinnen und Technik Tagen. Lehramtsstudierende konnten als Praktikumsleistung Gruppen im Schülerlabor betreuen und somit Erfahrungen mit einer echten Schulstunde in einem optimal ausgestatten Labor sammeln. Hier werden gerade in den MINT Fächern Grundlagen vermittelt, deren Bedarf durch die Ergebnisse der PISA Studie 2023 noch einmal einen traurigen Höhepunkt erreichte. Das Schülerlabor wurde von den teilnehmenden Schulen, den Besuchern der öffentlichen Veranstaltung und von Studenten als wertvoller Beitrag zur außerschulischen MINT-Förderung gelobt. 

Es folgte die Verleihung der traditionellen Bethge-Preise, deren Geldbeträge wieder dankenswerterweise durch den Verein Deutscher Ingenieure - Hallescher Bezirksverein und die Commerzbank Halle zur Verfügung gestellt wurden. Wegen mehrerer sehr guter eingereichter Promotionsarbeiten wurden wieder wie im Vorjahr zwei Bethge-Preise für Materialwissenschaften verliehen.

Im anschliessenden internen Teil mit der Finanzübersicht wurde die Unterstützung durch die Stadt Halle (Saale) und das Lions Clubhilfswerk Halle August-Hermann-Francke e.V. gewürdigt. Zur Förderung der Aktivitäten in der MINT-Förderung wurde gemeinsam mit der WEBAKADEMIE Sachsen-Anhalt im LISA ein Lehrfilm „Spiralen in Natur, Technik, Mikro- und Makrokosmos sowie in Kunst und Mathematik“ fertiggestellt. Besonders soll auch wieder auf die jährliche Spende eines treuen Mitglieds unserer Stiftung hingewiesen werden.

Die weiteren Arbeiten im Jahre 2024 werden sich auf die Erweiterung des Schülerlabors sowie den Ausbau der Kooperationen mit dem Planetarium und dem Salinemuseum konzentrieren. Hierfür werden wir auch weitere personelle Unterstützungen benötigen.

Unserer Assistentin Frau Katrin Lehmann vom Institut für Physik möchten wir für Ihre Unterstützungen danken.

Für die Advents- und Weihnachtstage wünschen wir Ihnen besinnliche Stunden sowie für das neue Jahr alles Gute und hoffen auf Ihr weiteres förderndes Interesse an der Arbeit der Bethge-Stiftung.

Im Namen des Vorstandes

 

 

 

 

Prof. em. Dr. Goerg H. Michler
Vorstandsvorsitzender
Dr. Franz-Josef Schmitt
stellvertretender Vorsitzender