Seit 2015 sind die Zukunftspiloten der Jugendclub des VDI in Halle aktiv. Anfangs konnten wir Räume im Saline-Museum nutzen. Wir dehnten sogar unser Angebot an die Jugendlichen im Alter von 13 - 18 Jahren auf das Freizeitzentrum „Mampfe“ in Merseburg aus.

Seit dem Umbau des Saline-Museums dürfen wir momentan die Werkstatt des Beruflichen Bildungswerks e.V. Halle-Saalkreis in der Mansfelder Str. 15 mit nutzen. Von dort erfolgt auch eine wirksame Öffentlichkeitsarbeit für uns auf der Internetseite des regionalen MINT-Cluster für Kinder und Jugendliche „mit4elements.de“. Wir danken hiermit herzlichst für die Unterstützung unserer Vereinsarbeit.

Flyer-ZukunftspilotenIm Gegenzug beteilige ich mich mit Projekten wie dem „Morsepiepser“ oder em „Modellauto mit Elektroantrieb“ an den Angeboten des Salinetechnikums. Die Gegenseitige Unterstützung funktioniert dabei materiell und personell hervorragend.

Seit dem werden die monatlichen Treffen von begeisterten Kindern in Halle jeweils sonnabends 10:00 – 13:00 Uhr häufiger besucht. Manchmal können wir bei der Betreuung auch auf die sehr hilfreiche Unterstützung von Studierenden der MLU, die Praktika im Salinetechnikum absolvieren, zurückgreifen.

Aber vor allem weitere Mitglieder des VDI Hallescher Bezirksverein sollten sich jetzt mit eigenen Projekten in die Förderung der Jugend – in die Zukunft des VDI -  einbringen.

Gegenwärtig gestalten und bauen die Kinder Modellautos mit Elektroantrieb, Kondensatorspeicher und Solar-Ladestation. Es ist ein anspruchsvolles Projekt in dem die Teilnehmenden ihre Fantasie, Kreativität und handwerkliches Geschick ausleben sollen. Die Freude über das gelungene Modell ist dann entsprechend groß.

Zukünftig wollen wir uns im 3D-Druck erproben, elektrische Mühle-Spiele bauen und Experimente in der Schwerelosigkeit durchführen. Wir freuen uns immer über neue Anregungen, Ideen, Projekte und Unterstützung.

Flyer Zukunftspiloten zum Download


Lesen Sie auch:

KGS „Wilhelm von Humboldt“ blickt auf erfolgreiche 8. Technikwerkstatt zurück


Clubleiter

Siegfried Blauth (VDI)