Assoc. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Elisabeth Quendler, Vorsitzender der VDI-MEG Fachausschusses Arbeitswissenschaften im Landbau (Bild: privat)

Ehrungsvorschläge bis 25. November 2023 einreichen

Der VDI verleiht im Februar 2024 den Ludwig-Wilhelm-Ries-Preis für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Arbeitswissenschaften. Der Fachausschuss Arbeitswissenschaften im Landbau des VDI-Fachbereichs Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik (VDI-MEG) möchte mit dem Preis den wissenschaftlichen Nachwuchs ehren und fördern. Er ist mit 750 Euro dotiert.

Ausgezeichnet werden in der Regel Verfasserinnen oder Verfasser von Dissertationen, Master- oder Bachelorarbeiten, die das 35. Lebensjahr noch nicht überschritten haben. Zusätzlich zur Abschlussarbeit muss ein Kurzgutachten eingereicht werden, aus dem die besondere Leistung für die Arbeitswissenschaften oder die Arbeitswirtschaft hervorgeht

Die Verleihung des Preises findet am 27. Februar 2024 auf dem 24. Arbeitswissenschaftlichen Kolloquium an der Universität für Bodenkultur in Wien (Österreich) statt. „Die Landwirtschaft ist für Arbeitswissenschaftler in der gegenwärtigen Zeit des technologischen Wandels ein spannendes Arbeitsgebiet“, so Assoc. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Elisabeth Quendler MSc, Vorsitzende des VDI Fachausschusses Arbeitswissenschaften im Landbau. „Wir freuen uns wieder auf interessante Einreichungen aus den unterschiedlichsten Arbeits- und Forschungsgebieten.“

Der Ludwig-Wilhelm-Ries-Preis wurde im Jahr 1982 von der ehemaligen Gesellschaft für Arbeitswissenschaft im Landbau und der Familie Ries zum ehrenden Gedenken des Lebenswerkes von Prof. Dr. Ludwig-Wilhelm Ries gestiftet. Seit 1995 ist der Preis eine Ehrung des VDI. Dieser wird im zwei- oder dreijährigen Turnus vom Fachausschuss Arbeitswissenschaften im Landbau der VDI-MEG verliehen.


Ehrungsvorschläge können sowohl als Selbst- als auch Fremdbewerbung bis zum 25.11.2023 eingereicht werden unter:

VDI e.V., Gesellschaft Technologies of Life Sciences
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf
Telefon: +49 (0) 211 6214 445
E-Mail: meg@vdi.de