- Professor Dr.-Ing. Peter Pickel als Vorsitzender wiedergewählt
- Professor Dr.-Ing. Till Meinel folgt Dipl.-Ing. Gottfried Giesen als Stellvertreter
Auf der Sitzung des VDI-Fachbeirats Max-Eyth-Gesellschaft am 11. November 2017 in Hannover wurde Professor Dr.-Ing. Peter Pickel für weitere drei Jahre als Vorsitzender bestätigt.
Pickel ist stellvertretender Direktor des 2010 gegründeten John Deere European Technology Innovation Centers in Kaiserslautern. Davor war er Direktor des Institutes für Agrartechnik und Landeskultur und Dekan der Landwirtschaftlichen Fakultät an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Er hat sich neben seiner beruflichen Tätigkeit immer auch ehrenamtlich für die Agrartechnik in Deutschland und in Europa engagiert. So ist er seit 2004 Mitglied im Fachbeirat und seit 2007 Mitglied im Vorstand und seit 2015 Vorsitzender des VDI-Fachbereichs Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik.
Er setzt sich insbesondere für den Ausbau des wissenschaftlichen Netzwerks in Europa ein. So ist er Mitglied im 2013 gegründeten Bioeconomy Panel der Europäischen Kommission. Als Sprecher der Gruppe „Agricultural Engineering and Technologies (AET)“ engagiert sich Pickel auf dem Gebiet der europäischen Forschungsförderung und Forschungskoordinierung. „In Deutschland ist die Landtechnikbranche ein Innovationstreiber und wichtiger Wirtschaftsfaktor. Im VDI möchten wir dazu beitragen, dass sie auch in Zukunft unter den Bedingungen des globalen Wettbewerbs weltweit eine Spitzenposition einnimmt“, so der Vorsitzende.
Nach der Wiederwahl von Pickel wurde auf der Sitzung des Fachbeirats Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik die Stelle des stellvertretenden Vorsitzenden neu besetzt. Der bisherige Amtsinhaber, Dipl.-Ing. Gottfried Giesen, musste sein Mandat nach neun Jahre satzungsgemäß aufgeben. Giesen ist bereits seit 2004 Mitglied im Fachbeirat und seit 2007 Vorstandsmitglied der Gesellschaft. Bereits 2003 wurde Giesen für seine Verdienste mit der Max-Eyth-Gedenkmünze geehrte.
Sein Nachfolger wird ab 1. Januar 2018 Professor Dr.-Ing. Till Meinel von der Fachhochschule Köln. Seit 1. April 2009 hat er dort die Professur für Landmaschinen und Konstruktion am Institut für Bau- und Landmaschinentechnik inne. Im VDI ist Meinel sowohl im Vorstand des Kölner Bezirksvereins als auch im engagiert. Seit 2010 ist er Mitglied im Fachausschuss Lehre und angewandte Forschung an Fachhochschulen, von 2013 bis 2017 dessen Vorsitzender. In dieser Funktion vertrat er die Professoren der Fachhochschulen im Fachbeirat und seit 2016 auch im Vorstand des Fachbereichs Max-Eyth Gesellschaft Agrartechnik. Am Beginn des Jahres hat Meinel den Vorsitz im Programmausschuss der Tagung LAND.TECHNIK für Profis übernommen.
VDI-Fachbereich Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik
Dr. Andreas Herrmann
VDI-Gesellschaft Technologies of Life Sciences
VDI-Platz 1, 40468 Düsseldorf
Tel. +49 (0) 211 62 14-687
Fax: +49 (0) 211 62 14-177
E-Mail: meg@vdi.de