Zu einer besonderen Fortbildung hat jüngst die Naumburger Stadtbibliothek Lehrer und Erzieher eingeladen. Vorgestellt wurden mit den Bee-Bots ein neues Bildungsangebot der Einrichtung. Die Mini-Lernroboter in Bienenform können mittels Matten, auf denen sie sich bewegen, vielfältig im Unterricht und in verschiedenen Fächern eingesetzt werden. Außerdem ermöglichen sie, dass Kinder spielerisch erste Programmiererfahrungen sammeln und Grundkonzepte des Programmierens verstehen. Geschult wird darüber hinaus das analytische und vorausschauende Denken.

 

2022062100h40m46s001„Die Stadtbibliothek stellt Schulen und Horteinrichtungen die Bee-Bots, diverse Matten sowie umfangreiches Material mit vielen Praxisideen kostenfrei zur Verfügung“, wie Leiterin Sabine Matzner erklärte. Das Fortbildungsangebot wird dabei unterstützt von der Erzieher-Klasse der Medizinischen Berufs-Akademie, der Bezirksgruppe Burgenlandkreis des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) und der Netzwerkstelle „Schulerfolg sichern - digital“ im Burgenlandkreis. Eine nächste Fortbildung, die Einblicke in die Nutzungsmöglichkeiten der Lernroboter in Schule und Hort geben, ist für den 8. Juni in der Stadtbibliothek geplant.

Naumburger Tageblatt, 18.05.2022,Link zum Beitrag

 

 

2022062100h46m54s002

Foto: Bee-Bot (Bilderstellung Vernau)

 

IMG0476web
IMG06612web
IMG0474web

 

  • 4 Veranstaltungen in der Bibliothek der Stadt Naumburg a 1,5 h
  • VDI-Vertreter Hr. Vernau
  • Ziel: Kinder zum logischen Denken anregen – dazu Sensibilisierung von Erzieher- und Unterstufenlehrer*innen
  • Bee-Bot kann auf Matten Kurse durch Programmierung abfahren, mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen (je Altersgruppe z.B. Muster erkennen, Matheaufgaben lösen, Wörter ermitteln usw.)