Andreas Wokittel wurde von der VDI-Vorstandsversammlung am 19. Mai mit großer Mehrheit zum Vorsitzenden des Wissenschaftlichen Beirats gewählt. Damit ist er gleichzeitig neues Mitglied des VDI-Präsidiums. Der Diplom-Ingenieur tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Heinz Voggenreiter an.
Hinsichtlich seiner neuen Rolle erklärte Wokittel: „Ingenieurinnen und Ingenieure bündeln die Kompetenzen, um die Welt von Morgen maßgeblich mitzugestalten. Ich möchte die Motivation unserer einzigartigen und überwiegend ehrenamtlich tätigen Community im VDI weiter fördern, um einen wertvollen und nachhaltigen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft zu erbringen.“
Andreas Wokittel ist seit mehr als 35 Jahren im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung und des Facility Managements tätig. Er ist seit vielen Jahren selbst ehrenamtlich im VDI aktiv, u.a. in der Richtlinienarbeit, als Jury-Mitglied beim Nachwuchswettbewerb „Integrale Planung“, als Vorsitzender der VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik und als Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat. 2013 erhielt er für sein Engagement die Ehrenplakette des VDI und 2020 wurde er mit der Hermann-Rietschel-Ehrenmedaille des VDI ausgezeichnet.
Der Wissenschaftliche Beirat dient im VDI als Berater des Präsidiums in allen Angelegenheiten der technisch-wissenschaftlichen Arbeit des Vereins. Mit dem Wissenschaftlichen Beirat wolle Wokittel dazu beitragen, insbesondere auch junge Menschen noch stärker für Technik zu begeistern und den generationenübergreifenden Austausch über Zukunftsthemen zu fördern. „Im Präsidium werde ich für die Finanzierung der Verwirklichung zukunftsorientierter und gesellschaftlich wertvoller Projekte werben. Damit der VDI seine Rolle als Vermittler zwischen Technik, Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Politik und Gesellschaft weiterhin aktiv und nach außen gut sichtbar wahrnimmt,“ fügte Wokittel hinzu.
Fachlicher Ansprechpartner im VDI:
Dipl.-Ing. Dieter Westerkamp
Bereichsleiter VDI Technik und Gesellschaft
Telefon: +49 211 6214-296