DIE SOMMERAKADEMIE (SOMAK)
der Kulturstiftung Hohenmölsen versteht sich als Plattform für junge Menschen, die an der Gestaltung unserer Zukunft in Mitteldeutschland mitwirken wollen.

DAS KONZEPT
Interdisziplinäre Präsentationen mit Bezug zur Region, jedoch auch über die Grenzen hinausschauend, werden kombiniert mit einer Exkursion durch das Mitteldeutsche Braunkohlenrevier. Dies verspricht einen interessanten Austausch zwischen Studierenden, Berufstätigen, freiwillig Engagierten, dem SOMAK-Team und unseren Gästen.


WORUM GEHT ES?
In der SOMAK geht es darum, Eure innovativen Ansätze zu Zukunftschancen und Problemfeldern in Mitteldeutschland vorzustellen und zu diskutieren. Auch Beiträge aus anderen Regionen sind uns willkommen. Im Zentrum stehen Lebensperspektiven zwischen Heimat, Arbeit, Struktur- und Landschaftswandel.

WER IST ANGESPROCHEN?
Egal ob Studierende, Promovierende, junge Menschen, die sich aufs Abitur vorbereiten, gerade in den Arbeitsprozess eingestiegen sind oder die sich noch in der Orientierungsphase befinden – mitmachen können alle ab 16 Jahre! Sowohl Einzelpersonen als auch Teams sind herzlich eingeladen. Die Gesamtzahl der zu präsentierenden Beiträge wird auf 15 beschränkt. Sollte die Zahl der Bewerbungen darüber liegen, erfolgt eine Vorauswahl durch den Veranstalter.

WIE KANN ICH TEILNEHMEN?
Bewerbt Euch mit einem eigenen Arbeitsergebnis (z.B. Projekt-, Studien- oder Abschlussarbeit, Konzept oder Ideenskizze, Besondere Lernleistung). Wichtig ist nur, dass der Beitrag zum Thema der SOMAK passt. Die Bandbreite kann dabei zwischen ingenieurtechnischen, sozial- oder naturwissenschaftlichen, wirtschaftlichen, touristischen und medialen Orientierungen liegen. Die Aufzählung ist keinesfalls abschließend – für uns zählen Originalität, Innovation und Engagement.

BEWERBUNGSSCHLUSS ist am 30. Juni 2022.

Wir freuen uns auf DICH UND DEIN THEMA!

Das Bewerbungsformular findest Du unter: www.somak-hhm.de


PROGRAMM

SONNTAG, 18.09.2022

  • Begrüßung (17.00 Uhr)
  • Einführung, Kennenlernen
  • Abendessen


MONTAG, 19.09.2022

  • Konferenzteil I (9.00 - 13.00 Uhr) Vorträge und Poster
  • Mittagessen
  • Fachexkursion- Pödelwitz - ein Dorf zwischen Umsiedlungund Revitalisierung- MIBRAG-Tagebau Vereinigtes Schleenhain
  • Abendessen und GesprächsrundeKreativort Alte Nudelfabrik Zeitz


DIENSTAG, 20.09.2022

  • Konferenzteil II (9.00 - 13.00 Uhr)
  • Geführter Rundgangdurch die Ausstellung zur StadtgeschichteHohenmölsen
  • Abschlussveranstaltung mit Übergabe derTeilnahmezertifikate sowie Verleihung des Förderpreises der Sommerakademie 2022

WO?
Die Sommerakademie findet im BürgerhausHohenmölsen statt. (Dr.-Walter-Friedrich-Straße 2, 06679 Hohenmölsen)
Die Unterbringung erfolgt im Hotel „Am Platz“ Hohenmölsen.

Unterkunft und Verpflegung sind für Teilnehmer kostenfrei.


somak-2022-360

Flyer zum DownloadWAS BRINGT MIR DAS?
Wir bieten Dir eine Bühne, auf der Du Deine Idee einer ausgewiesenen Fachöffentlichkeit präsentieren kannst. Trage damit zu einem „Ideenpool“ für Mitteldeutschland bei! Du bekommst ein Experten-Feedback und wirst auf themenbezogene Netzwerke aufmerksam gemacht.

Du lernst interessante Mitstreiter kennen und trainierst die für die Praxis notwendige fachgebietsübergreifende Vermittlung Deines Ansatzes. Zeitnah kannst Du Deine Idee in der SOMAK-Dokumentation veröffentlichen. Außerdem kannst Du einen der Förderpreise* der Kulturstiftung gewinnen. Du erlebst eine spannende Fachexkursion und besuchst Standorte, zu denen Du im Alltag zumeist keinen Zugang hast.

Wenn Du durchgängig anwesend bist und durch Deinen Beitrag (Vortrag oder Poster) aktiv mitwirkst, ist uns Deine Idee zudem 100 Euro wert. Natürlich erhältst Du ein Teilnahmezertifikat.

*Es werden der Förderpreis der Kulturstiftung Hohenmölsen und Anerkennungspreise in Höhe von bis zu 2.500 Euro vergeben.

WAS WIRD VON MIR ERWARTET?
Du präsentierst Deine Idee vor allen SOMAK Teilnehmern, einschließlich verantwortlichen Akteuren unserer Region, und diskutierst sie in interdisziplinären Gesprächsrunden. Du wirst dabei von einem Expertenteam (Hochschule Merseburg, Universität Leipzig, UFZ Leipzig, TU Bergakademie Freiberg, MIBRAG mbH u. a.) begleitet.

Präsentationsformate (in Deutsch oder Englisch):

  • Vorträge (15 Min.) mit Diskussion (15 Min.)
  • Poster-Vorstellung und Diskussion (15 Min.)
  • Videos mit Kommentar oder andere Formate


sind ebenfalls willkommen.

Wir freuen uns auf Deine Vorschläge!
Bei allen Programmpunkten werden Repräsentanten der Kulturstiftung Hohenmölsen, des Organisationsteams der SOMAK sowie Entscheidungsträger aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung als Gesprächspartner zur Verfügung stehen.


WEITERE INFORMATIONEN
Ulrike Kalteich
Kulturstiftung Hohenmölsen
Rathausgasse 2
06679 Hohenmölsen
Tel.: 034441-991290
info@kulturstiftung-hohenmoelsen.de
www.somak-hhm.de