Wer die Geschichte des Hauses Wenzelsgasse 9 in Naumburg kennt, konnte die Bemühungen der Stadt und des Naumburger Bürgervereins nicht hoch genug einschätzen, als das Projekt im „IBA-Stadtumbau Sachsen-Anhalt 2010“ vorgestellt und 2011-2013 saniert wurde. Ziel war es immer, für die Arbeit mit den Schulen und Kindereinrichtungen, auch eine Werkstatt zu installieren.
Leider reichten bei der damaligen Sanierung die Mittel nicht aus, da viele zusätzliche Maßnahmen, wie die rollstuhlgerechte Gestaltung des Hauses, vorrangig beachtet und realisiert wurden.
Seit Jahren unterstützt die Bezirksgruppe Burgenlandkreis die Arbeit des Naumburger Bürgervereines im Architektur- und Umwelthaus mit der Betreuung von Veranstaltungen für Kinder und Jugendlichen. Aber, die räumlichen Bedingungen waren nicht immer optimal gegeben. So hofften wir alle Aktiven auf die 3. Bauphase auf dem Gelände.
Am 8. September war es nun so weit. Unter Beteiligung aller Förderer und Partner konnten Susanne und Sven Heinisch, die Initiatoren der Maßnahme, die Werkstatt eröffnen.
Trotz der Verzögerungen wurde der Finanzrahmen von ca. 200.000 Euro eingehalten. Fast 150.000 Euro Förderung wurden durch das LVA genehmigt und eingehalten. Nunmehr sind bessere Bedingungen gegeben, um in Projekten mit Kindern größere Aufgaben zu stellen.
Eines der ersten Projekte werden die LEGO-Tage, vom 8. bis 10. Oktober werden (Bild von 2019). Weitere Werkstattprojekte, wie eine 3D-Druck AG oder ein Reparaturangebot von Haushaltsgeräten durch interessierte „Unruheständler“ als eine umweltfreundliche Alternative zur Wegwerfgesellschaft und die Einsparung wertvoller Rohstoffe und Energie sind in der Planung.
Dieter Gödicke und Gerhard Brüsehaber
Bezirksgruppe BLK/NMB im Halleschen BV des VDI