Exkursion zum Pharmakonzern Boehringer in Ingelheim 2013 – Dr.-Ing. Warnke 5. von rechts

Im Alter von 78 Jahren ist nach schwerer Krankheit Dr.-Ing. Bernd Warnke verstorben.

Als eines unserer frühesten Mitglieder trat er schon im Mai 1990 in die gerade gegründete VDI-Gliederung DDR ein und übernahm bald darauf die Leitung des Halleschen VDI-Arbeitskreises Umwelttechnik. Bis 2016 organisierte er dessen Aktivitäten mit großem Engagement. Zahlreiche Vortragsveranstaltungen fanden regelmäßig statt, aber besonderen Wert legte er auf den Erfahrungsaustausch und das Kennenlernen beispielhafter Umweltprojekte. Jahr für Jahr fuhr er mit einem Kreis interessierter Fachkolleginnen und -kollegen zu Exkursionen deutschlandweit.


Ob es zur Meyer-Werft in Emsland ging (einschließlich Fahrt mit dem Transrapid) oder zur Müllverbrennungsanlage in Münster, nach Bitterfeld zur Goitzsche oder zum Entsorgungswerk für Nuklearanlagen im Kernkraftwerk Lubmin, zur Schiffsschrauben-Herstellung in Waren / Müritz oder zur Zeppelin-Reederei in Friedrichshafen, zum Überseehafen Bremen oder zum Pharmakonzern Boehringer in Ingelheim – immer konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Neues und Interessantes kennenlernen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen.

Über lange Jahre arbeitete Dr. Warnke aktiv im Beirat des Koordinierungsausschusses Umwelttechnik und der Fachgesellschaft Energie- und Umwelttechnik im VDI in Düsseldorf mit, wo zwischen den Arbeitskreis-Obleuten verschiedener Bezirksvereine ein reger Erfahrungsaustausch stattfand.

Für seine überaus erfolgreiche Arbeit wurde Dr. Warnke 1997 mit der Ehrenmedaille des VDI ausgezeichnet.


Der Vorstand
VDI Hallescher Bezirksverein