Liebe Mitglieder des Halleschen Bezirksvereins,

als kommissarischer Vorsitzender des Halleschen BV möchte ich Sie herzlich im neuen Jahr begrüßen. Mit dem Jahreswechsel ist es Tradition, das Vergangene noch einmal Revue passieren zu lassen und einen Blick auf das Kommende zu werfen.

Das Jahr 2020 war ein besonderes Jahr, dominiert von der weltweit grassierenden Viruskrankheit COVID-19. Auf Grund der hohen Ansteckungsrate und vielen schweren Krankheitsverläufe war es mehr als nur ein Gebot der Stunde, unsere geplanten Präsenzveranstaltungen abzusagen bzw. zu verschieben. Leider kam so unser Vereinsleben fast zum Erliegen.


Um diesem Stillstand entgegenzuwirken, bot sich die Nutzung der Möglichkeiten digitaler Medien an, also die Anwendung von INDUSTRIE 4.0 außerhalb der Industriebetriebe. So wurde uns vom zentralen VDI die Nutzung von Internet-basierten Online-Meetings, speziell der Meeting-Software TEAMS zugängig gemacht. Damit konnte man wenigstens optisch und akustisch weiter direkt miteinander kommunizieren, persönliche Kontakte pflegen und den Gedankenaustausch am Leben halten. Gleichzeitig verloren regionale Grenzen ihre Bedeutung, denn es war jetzt möglich, von allen Teilen des Landes aus an regionalen Online-Meetings teilzunehmen, was vorher durch die Entfernungen schwer möglich war. Beispielhaft seien hier die Meetings der Regionalgruppen und die Jahrestagung der Betriebsingenieure genannt.

Mit dem Jahresbeginn wechselte der Vorstandsvorsitz unseres Bezirksvereins: Herr Dr. Bernd Schmidt legte sein Amt als Vorsitzender des Vorstandes zum Jahreswechsel nieder. Ich möchte an dieser Stelle Herrn Dr. Schmidt für seine jahrelange, engagierte und erfolgreiche Arbeit danken und wünsche ihm weiterhin alles Gute. Satzungsgemäß wurde ich zum kommissarischen Vorsitzenden bestimmt und werde die Aufgaben des Vorstandsvorsitzenden bis zur kommenden Jahresmitgliederversammlung übernehmen.

Durch die Möglichkeit der Impfung zur großflächigen Immunisierung der Bevölkerung sind wir optimistisch gestimmt bezüglich unserer Vereinsaktivitäten im Jahr 2021. Deswegen haben wir uns entschieden, ab dem Frühjahr wieder die Durchführung von Präsenzveranstaltungen zu planen. Auf zwei wichtige Veranstaltungen möchte ich Sie an dieser Stelle hinweisen: unsere Jahresmitgliederversammlung am 16. April im Ständehaus in Merseburg und den im Juni 2020 verschobenen „Ingenieurtag Zukunftstechnologien – 30 Jahre VDI im Osten“ am 25. September in Leipzig. Dort gibt es Vorträge zu aktuellen Themen und es wird auch an die schon „30 (31) Jahre VDI im Osten“ erinnert.

Außerdem sind im kommenden Jahr viele interessante Veranstaltungen in den Arbeitskreisen und Bezirksgruppen unseres Bezirksvereins geplant, bei denen ich auf eine rege Teilnahme Ihrerseits hoffe.

Abschließend wünsche ich Ihnen im neuen Jahr viel Gesundheit und Glück, zahlreiche interessante Begegnungen und uns allen ein reges Vereinsleben.

Ihr Arne Wasner