Bereits zum 17. Mal findet der IQ Innovationspreis Mitteldeutschland statt mit dem Ziel, Innovation und Wettbewerbsfähigkeit in Mitteldeutschland zu steigern. Der bundesweit ausgeschriebene Clusterinnovationswettbewerb mit regionalem Fokus bindet als Dachmarke die Innovationspreise der Städte Halle (Saale), Leipzig und Magdeburg ein. Bewerbungen aus diesen Regionen haben somit doppelte Gewinnchancen.
Kategorien
Der Preis zeichnet marktfähige Produkte, Verfahren und Dienstleistungen mit dem Branchenfokus Automotive, Chemie/Kunststoffe, Energie/Umwelt/Solarwirtschaft, Informationstechnologie und Life Sciences aus.
Bewerbungen
Bewerbungen können über das Online-Bewerbungstool auf der IQ-Webseite eingereicht werden:
www.iq-mitteldeutschland.de
Wettbewerbsverlauf
Die Bewerbungsfrist endet am 15. März 2021.
Die Preisverleihung findet am 24. Juni 2021 im Schloss Köthen statt.
Preise
Die besten marktfähigen Innovationen sind mit je 7.500 Euro Preisgeld dotiert sowie mit umfangreichen Marketingleistungen ausgestattet. Dazu zählen ein Imagekurzfilm, ein Imagetext nebst Foto zur Veröffentlichung in der Finalistenbroschüre sowie begleitende, professionelle Pressearbeit. Der Gesamtsieger erhält ein Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro. Darüber hinaus können die Preisträger über das Netzwerk der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland wichtige Kontakte zu Schlüsselakteuren in der Region und darüber hinaus knüpfen.
Adressaten
Der Wettbewerb richtet sich vor allem an Unternehmer, Gründer/Startups, Studenten und Wissenschaftler, die ein innovatives Produkt, ein Verfahren oder eine Dienstleistung entwickelt haben. Prinzipiell kann jeder teilnehmen, der die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt.
Teilnahmevoraussetzungen
Voraussetzung für eine Teilnahme ist ein Bezug der Innovation zu den Wettbewerbsclustern Automotive, Chemie/Kunststoffe, Energie/Umwelt/Solarwirtschaft, Informationstechnologie und Life Sciences sowie zur Region Mitteldeutschland. Bewerbungen sollten bereits die frühen Phasen Idee und Konzeptionierung überschritten haben und nicht länger als zwei Jahre am Markt sein.
Warum sich eine Teilnahme am IQ Innovationspreis Mitteldeutschland lohnt?
- Individuelle PR-, Marketing- und Beratungsleistungen für die Finalisten
- Chance auf hohe Preisgelder
- Stärkung des Innovationsimages
- Vermittlung von Kontakten in die mitteldeutsche Wirtschaft und darüber hinaus
- Erhöhte Gewinnchancen durch intensive Kooperationen in Mitteldeutschland
- Teilnahme an hochwertigen Netzwerkveranstaltungen
„Als direkte Konsequenz aus dem Sieg des IQ-Innovationspreises ist ein strategischer Investor auf uns aufmerksam geworden. Mit dessen Hilfe konnten wir unsere Finanzierung für die nächsten drei Jahre sichern und unser Team noch in diesem Jahr von aktuell drei auf sieben Mitarbeitende ausbauen. Auch die allgemeine Resonanz auf die Auszeichnung war großartig.“
Dr. Mirko Buchholz, Geschäftsführer der PerioTrap Pharmaceuticals GmbH,
Gewinner des IQ Innovationspreis 2020 im Cluster Life Sciences und Gesamtsieger 2020