Einladung / Programm

Längst tangieren die generativen Verfahren nicht nur den Bereich der Prototypen und wir freuen uns an neu entwickelten Möglichkeiten für die Serienfertigung. Generierende Verfahren haben die Grenzen der Ingenieurwissenschaften neu definiert und wir sind überzeugt, dass Voxel mehr als drei Dimensionen haben. Eigenschaften, die bisher ein Werkstück global definierten, können an immer kleineren Volumina festgemacht werden.


Die Vorstellungen gehen weit über Potenziale der Mehrfarbigkeit hinaus. Ein Fokus soll bei diesem Forum auf der Kombination von additiver und subtraktiver Bearbeitung liegen; selbstverständlich erwarten wir von den Technologien Serienwerkstoffe und Genauigkeiten, wie sie im Maschinenbau üblich sind. Außerdem sind die Verfahren offen für Medizintechnik mit den damit verbundenen Herausforderungen.

Zum 6. Mitteldeutschen Forum der generativen Technologien „3D-Druck in der Anwendung“ am Dienstag, dem 29.10.2019, laden wir Sie herzlich ein.

Die Veranstaltung im Nieper-Bau der HTWK startet bereits 8:30 Uhr mit einer Kooperationsbörse. Das Vortragsprogramm beginnt 9:30 Uhr. Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir einen Blick auf den erreichten Stand werfen und uns mit den aktuellen Herausforderungen beschäftigen.


Die Themenschwerpunkte unseres Forums sind:
  • Hybride Fertigung
  • Biomedizinische Applikationen
  • Generative Verfahren in der Urformtechnik
  • 3D-Praxis in der Gesellschaft
Wir freuen uns, wenn Sie sich aktiv in unser Forum einbringen und mit uns einen Blick auf den aktuellen Stand der Dinge werfen.

Kooperationsbörse im Foyer

Begleitend zum Forum startet eine Kooperationsbörse, auf der Unternehmen und F&E-Einrichtungen der Branche ihre Projekte, Produkte und Dienstleistungen sowie Forschungsergebnisse präsentieren. Diese Ausstellung ermöglicht es den Teilnehmern, im persönlichen Gespräch über aktuelle Probleme zu diskutieren, neue Geschäftskontakte zu knüpfen und sich einen Überblick zu regionalen Aktivitäten auf dem innovativen Technologiefeld zu verschaffen.

Veranstalter:

HTWK Leipzig, Fakultät Ingenieurwissenschaften
Mitteldeutsches Netzwerk Rapid Prototyping-enficos

Ansprechpartner: Dr. Bernd Schmidt
Telefon: 0163/38 098 11 oder 03461/25 99 100
E-Mail: veranstaltungen@mitz-merseburg.de

Teilnahmegebühren:
  • Studierende und Angehörige der Partnerhochschulen kostenfrei
  • Teilnehmer 140 €
In den Gebühren sind die Bereitstellung der Tagungsbeiträge (elektronisch), der Zutritt zur Kooperationsbörse und der Imbiss enthalten.

Tagungsort:

HTWK Leipzig
Fakultät Ingenieurwissenschaft, Nieper-Bau
Karl-Liebknecht-Straße 134
04277 Leipzig

button_download.png