Die Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt Halle GmbH wird am 24. Oktober 2018 in Halle (Saale) das 2. Kolloquium „Induktionserwärmung in der schweißtechnischen Fertigung“ durchführen.
Induktive Erwärmung wird in den Einsatzgebieten Löten, Schweißen, Härten, Richten oder Vor- bzw. Nachwärmen genutzt. Induktion vereint dabei kurze Prozesszeiten mit konzentrierter Wärmeeinbringung und hoher Reproduzierbarkeit. All dies trägt zu einer wirtschaftlichen und sicheren Produktion bei.
Das Kolloquium ist daher ein überregionaler Erfahrungsaustausch rund um das Thema Induktion in der schweißtechnischen bzw. industriellen Fertigung. Neben Vorstellung von neuer Technologie, Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten, sind praxisnahe Vorträge am industriellen Einsatz gefragte Themen.
Wir möchten Sie herzlich einladen, einem interessierten Teilnehmerkreis im Rahmen eines Referates von Ihren Erfahrungen, Forschungsergebnissen oder Entwicklungen zu berichten. Senden Sie uns dazu bitte Ihre Vortragsvorschläge mit dem beiliegenden Formular zu. Einsendeschluss ist der 31.07.2018. Die Tagungssprache ist Deutsch. Schwerpunkt des Kolloquiums bilden Kurzvorträge mit anschließender Diskussion. Ergänzt wird die Veranstaltung durch praktische Vorführungen. Die Vorträge werden in einem Tagungsband abgedruckt und per E-Mail an die Teilnehmer verschickt.
Der Termin für die Abgabe der Reinschriftmanuskripte ist der 28. August 2018.
Themenschwerpunkte
- Verschiedenste Werkstoffe und Halbzeuge
- Gerätetechnik
- Technologieentwicklung
- Schweißverfahren und Schweißtechnologien
- Vor- und nachgeschaltete Prozesse
- Spannung und Verzug
- Prozesssimulation als Werkzeug
- Induktorenbau
- Löten
- Härten
- Spannen und Richten
- Umformen
- Arbeitsschutz
- Qualitätssicherung, Sicherheitskonzepte und Prozesskontrolle
- Praktische Vorführungen
Tagungsbüro
+49 345 5246-418 /-551
E-Mail: tagungen.at.slv-halle.de
© SLV Halle GmbH