Das Testsystem für Intelligente Messsysteme 2020 ist eine modulare Plattform zum Testen von Smart Meter Komponenten. Dazu zählen u. a. Intelligente Zähler (LMN Smart Meter), Smart Meter Gateways, Head-End-Systeme für Gateway Admin und externe Marktteilnehmer sowie periphere Komponenten wie PKI und Zeitdienste.
Testsystem
Diese Systeme können einzeln oder im Zusammenspiel als ToE (Target of Evaluation) auf die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften, technischen Richtlinien sowie weiterer Spezifikationen in Bezug auf Konformität, Robustheit und Performance getestet werden. Die Testfälle werden in einer Hochsprache formuliert, bei Bedarf kompiliert und erzeugen während der Ausführung detaillierte Reports. Testfälle lassen sich in Gruppen zusammenfassen.

Das Testsystem für Intelligente Messsysteme 2020 ist ein Ergebnis einer intensiven Kooperation zwischen der Hochschule Merseburg (FH) und der MITNETZ Strom GmbH und baut auf den Erfahrungen des Projektes „Referenzsystem für Messsysteme“ auf, in dem eine Virtuelle Smart Meter Infrastruktur (vSMIS) aufgebaut wurde, die die Entitäten (SMGW, GWA, EMT) und Schnittstellen (WAN, LMN, HAN, CLS) gemäß BSI TR-03109 abbildet und die vorgegebenen Protokolle (soweit bislang ausspezifiziert) implementiert.

Kooperationspartner: Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH


Hochschule Merseburg / University of Applied Sciences
Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften
Prof. Dr. Uwe Heuert
Eberhard-Leibnitz-Straße 2
06217 Merseburg
Telefon: 03461 462189

Ingpost, Ausgabe 1/2015, Februar 2015