Am 12. April 2012 fand nun die feierliche Investitur des neu gewählten Rektors der Hochschule Merseburg, Prof. Dr.-Ing. Jörg Kirbs im Hörsaal 2 des Hauptgebäudes statt.

Hochschule MerseburgNach Eröffnung durch den scheidenden Rektor Prof. Dr. Heinz Zwanziger und Grußworten des Staatssekretärs im Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft Sachsen-Anhalt, Herrn Marco Tullner, gab es Grußworte vom OB der Stadt Merseburg, Herrn Jens Bühligen, dem Vorsitzenden des Kuratoriums der Hochschule, Herrn Reinhard Kroll (TOTAL Raffinerie) und Frau Kristin Hoppe, Mitglied des Studierendenrates.
 
Mit Spannung erwartet wurde die Antrittsrede von Prof. Kirbs, die er gegen Ende der feierlichen Zeremonie hielt. Dabei ging er u. a. kritisch auf die nicht immer hochschulfreundliche Landespolitik ein. Weitere Themen seiner leidenschaftlich vorgetragenen Rede waren:

  • Erhalt der ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung im südlichen Sachsen-Anhalt
  • Förderung von FuE und des Technologietransfers durch das KAT-Kom-petenznetzwerk der Hochschulen des Landes
  • Stärkung der Chemie- und Industrieregion Merseburg und Ausbau als Kulturregion
  • Erfolgreiche Akquirierung von 10 laufenden ZIM-Projekten und des IBI-Projektes an der Hochschule Merseburg
  • Starke regionale Vernetzung der Hochschule Merseburg mit Industrie-partnern, Fraunhofer-Instituten, Wirtschaftsverbänden, Kommunen, Netzwerken u. a.
  • Betonung der engen Verzahnung von Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Sozialwissenschaften in Merseburg mit dem Ziel, gute Absolventen für die verschiedenen Wertschöpfungs-branchen auszubilden

Prof. Kirbs nannte am Schluss als nächstes wichtigstes Ziel, den Wissenschaftsrat bei seiner anstehenden Evaluierung von der Leistungskraft der Merseburger Hochschule zu überzeugen; dazu und für eine erfolgreiche Zukunft krämpelte er symbolisch die „Ärmel hoch“.
 
Danach wurden die beiden neuen Prorektoren Frau Prof. Mrech und Herr Prof. Sackmann in ihr Amt berufen.

Anschließend hatten die geladenen Gäste Gelegenheit bei einem Stehimbiss mit dem neuen Rektorat und den Teilnehmern Gespräche zu führen. Der VDI Hallescher Bezirksverein gratuliert dem neuen Rektor und seinen Prorektoren ganz herzlich und wünscht sich für die Zukunft eine noch engere Zusammenarbeit mit dem VDI.

Sehen Sie dazu auch unser Video:



Dr. Bernd Schmidt
Stellvertretender Vorsitzender
VDI Hallescher Bezirksverein


IngPost - Ausgabe 2/2012, Mai 2012