Schüler-Projekt "Chemie zum Anfassen" an der HS Merseburg weckt seit Jahren Interesse an Naturwissenschaften
Auch in den vergangenen Winterferien war das Schülerlabor des Projektes "Chemie zum Anfassen" an der HS Merseburg wieder ein Anziehungspunkt für naturwissenschaftlich interessierte Kinder und Jugendliche. Die Kurse werden seit Jahren von einem engagierten Team um Frau Dr. Almut Vogt vorbereitet und durchgeführt, gefördert durch die Hochschule und eine Reihe von Betrieben.
Seit 1997 wurden bereits 87000 Schüler in unterschiedlichsten Projekten betreut. Den größten Wert legt man dabei auf eine regelmäßige Zusammenarbeit mit den Schulen,mit halbjährlich wiederkehrenden Kursen, denn so läßt sich eine Zusammenarbeit besonders fruchtbar gestalten.
Insgesamt geht es aber darum, Interesse und Begeisterung für Naturwissenschaften und Chemie insbesondere zu wecken und dedurch auch für die Gewinnung von studentischem Nachwuchs für die HS Merseburg etwas zu tun.
Am 6. Februar konnten wir mit der Kamera den Schülern einmal über die Schulter schauen und uns davon überzeugen, wie Erkenntnisgewinn und Spaß Hand in Hand gehen.
Sehen Sie dazu unser Video.
Dr. Gerhard Kämpfer
Mitglied der Redaktion