Die Rekrutierungskampagne für Nachwuchsingenieure des Verbands TU9 German Institutes of Technology hat die Auszeichnung als „Ausgewählter Ort 2012“ im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ erhalten. Die führenden Technischen Universitäten Deutschlands – die TU9 – wirken mit einer Kampagne gezielt dem Ingenieurmangel entgegen.
Ziel ist es, internationalen Nachwuchs für die Studiengänge Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu rekrutieren. Um dieses Ziel zu erreichen, sind die TU9 auf internationalen Studierendenmessen an bis zu 30 Standorten vertreten. Daneben werben sie an Deutschen Schulen im Ausland für ein MINT-Studium in Deutschland. Begabte ausländische Schüler können eine Probestudienwoche in Deutschland absolvieren. Das Konzept ist erfolgreich: Mittlerweile verzeichnet die Initiative eine signifikante Steigerung von internationalen Studienanfängern in MINT-Fächern.

Der Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ wird seit 2006 von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ gemeinsam mit der Deutschen Bank realisiert. Frank Tanaka, Deutsche Bank, Filialdirektor PCAM - Private & Business Clients Region Berlin, überreichte dem TU9-Präsidenten und Rektor der RWTH Aachen Prof. Dr.-Ing. Ernst M. Schmachtenberg die Auszeichnung als „Ausgewählter Ort 2012“ und betonte: „Die Rohstoffe unseres Landes stecken in den Köpfen. Deswegen müssen wir alles daran setzen, unsere Kreativität und Innovationskraft langfristig zu stärken. Die Rekrutierungskampagne der TU9 ist deswegen eine zentrale Investition in unsere Zukunft.“

Ariane Derks, Geschäftsführerin der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“, ergänzte: „Junge Menschen – auch im Ausland – für Ingenieurberufe zu begeistern ist eine wichtige Zukunftsaufgabe für den Standort Deutschland. Die Auszeichnung als ‚Ausgewählter Ort‘ sowie die Nominierung als Bundessieger sprechen für die ganz besondere Qualität des Projekts TU9, das durch hochschulübergreifende Zusammenarbeit ein MINT-Studium in Deutschland international noch attraktiver macht.“

TU9-Präsident Prof. Dr.-Ing. Ernst M. Schmachtenberg kommentierte die Auszeichnung: „Wir freuen uns sehr, ein ‚Ausgewählter Ort‘ im Land der Ideen zu sein. Wir haben an dem Wettbewerb teilgenommen um herauszustellen, welche Bedeutung die Technischen Universitäten für Deutschland haben: Die TU9-Universitäten sind weltweit sichtbare Leuchttürme der Ingenieurwissenschaften, die internationale Studierende und Nachwuchswissenschaftler in den MINT-Fächern nach Deutschland bringen. Unsere Absolventen sorgen dafür, dass ‚‘German Engineering‘ weltweit einen hervorragenden Ruf hat. Wir leisten damit einen entscheidenden Beitrag zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes Deutschland. Dass wir ein ‚Ausgewählter Ort‘ geworden und zusätzlich in der Wettbewerbskategorie Bildung als Bundessieger nominiert worden sind, ist großartig und spornt uns weiter an.“

Über TU9

TU9 ist die Allianz der führenden Technischen Universitäten in Deutschland: RWTH Aachen,TU Berlin, TU Braunschweig, TU Darmstadt, TU Dresden, Leibniz Universität Hannover, Karlsruher Institut für Technologie, TU München, Universität Stuttgart.

An den TU9-Universitäten sind über 240.000 Studierende immatrikuliert, das sind rund 10 Prozent aller deutschen Studierenden.

In Deutschland stammen rund 50 Prozent der Universitäts-Absolventen in den Ingenieurwissenschaften von den TU9-Universitäten, rund 57 Prozent der Promotionen in den Ingenieurwissenschaften werden an den TU9-Universitäten durchgeführt.

„Excellence in Engineering and the Sciences Made in Germany”: mit diesem Claim werben die TU9-Universitäten weltweit – von Beijing bis nach Buenos Aires – um die besten Studierenden. Im internationalen Bildungsmarkt erzielen die TU9-Mitglieder dabei eine große Sichtbarkeit und sind eine Brücke für internationalen Ingenieurnachwuchs nach Deutschland.

„Hinter den ‚Ausgewählten Orten 2012‘ stehen Ideen, die begeistern – von Menschen, die echtes Engagement zeigen. Sie stehen für Fortschritt und Zukunft in Deutschland“, begründete Frank Tanaka das Engagement der Deutschen Bank. Aus über 2.000 Bewerbungen wählte die Expertenjury aus Wissenschaftlern, Wirtschaftsmanagern, Journalisten und Politikern die TU9 German Institutes of Technology mit ihrer Rekrutierungskampagne für Nachwuchsingenieure TU9 als Preisträger aus. In der Wettbewerbskategorie Bildung ist das Projekt darüber hinaus als Bundessieger nominiert. Diese stehen als Leuchttürme für die inhaltliche Qualität des Wettbewerbs und die Innovationskraft Deutschlands.



TU9 German Institutes of Technology e. V.
Venio Piero Quinque (Geschäftsführer)
Telefon: 030 278747680


Deutschland – Land der Ideen
Pierre Dombrowski
Telefon: 030 206459-180


Deutsche Bank Presse
Sandra Haake-Sonntag
Telefon: 069 910-42925


Ingpost, Ausgabe 4/2012, Oktober 2012