Am 11. Mai 2012 fand die erste von zwei Nachwuchsförderungstagungen des VDI-Fachbereichs Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik (VDI-MEG) bei der ANNABURGER Nutzfahrzeug GmbH in Annaburg (Sachsen-Anhalt) statt. Traditionell werden hier die Verfasser der besten agrartechnischen Abschlussarbeiten an deutschen Hochschulen mit dem Max-Eyth-Nachwuchsförderungspreis geehrt.
In diesem Jahr wurden vier Preise vergeben:
In diesem Jahr wurden vier Preise vergeben:
- Dipl.-Ing. Thiemo Buchner Optimierungsstrategien für die Traktionseffizienz von Traktoren (TU München)
- M.Sc. Svenja Hansen Abiotic stress factors affecting the UV/VIS induced chlorophyll fluorescence (Universität Kiel)
- B.Sc. Markus Mösker Konzipierung und Auslegung einer unabhängigen Schneideinrichtung zum Schneiden von stengelartigem Erntegut in Verbindung mit einer linearen Querfördereinrichtung (Hochschule Osnabrück)
- B.Sc. Lyubov Slotyuk Fermentation of crushed substrates with different size under meso- and thermophilic conditions (Universität Hohenheim)
Der Max-Eyth-Nachwuchsförderungspreis genießt in der Fachwelt ein hohes Ansehen. „Für Absolventen agrar- oder ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge ist der Preis ein hervorragendes Empfehlungsschreiben für Bewerbungen in Industrieunternehmen und in wissenschaftlichen Institutionen“, so Professor Dr.-Ing. Henning J. Meyer, Vorsitzender des VDI-MEG Fachausschusses Nachwuchsförderung.
Der Preis wird von der VDI-Gesellschaft Technologies of Life Sciences, Fachbereich Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik, verliehen. Er ist mit je 600 EUR dotiert. Die Preisgelder werden von der Max-Eyth-Stiftung zur Verfügung gestellt.
VDI-Fachbereich Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik
VDI-Gesellschaft Technologies of Life Sciences
Dr. Andreas Herrmann
VDI-Platz 1, 40468 Düsseldorf
Tel. +49 (0) 211 62 14-687
Fax: +49 (0) 211 62 14-177
Ingpost, Ausgabe 3/2012, Juli 2012