Neuer Name – neuer Chef – und die größte General-Inspektion aller Zeiten


Für die TotalEnergies Raffinerie Mitteldeutschland in Leuna neigt sich ein ereignisreiches Jahr dem Ende entgegen. Im Mai 2021 startete die große Generalinspektion. Alle 6 Jahre werden in einer Raffinerie die Anlagen abgestellt, geprüft, gewartet und modernisiert. Tausende Bauteile müssen ausgetauscht werden – von kleinen Unterlegscheiben bis hin zu riesigen Ausrüstungen. Der Stillstand 2021 war für die Raffinerie in Leuna der Größte und Aufwendigste aller Zeiten. Zu Spitzenzeiten waren mehr als 5.000 zusätzliche Arbeitskräfte dem Gelände im Einsatz. Und all das fand unter den erschwerten Corona-Pandemie-Bedingungen statt.


Mitte April, kurz vor dem Start der großen Generalinspektion, begann Thomas Behrends seine neue Rolle als Geschäftsführer der Raffinerie. Seine Aufgabe ist es nun, die Raffinerie sicher und mit hoher Verfügbarkeit zu betreiben und die Anlagen weiter zu optimieren. Parallel dazu ist es für das Unternehmen ebenso wichtig, die richtigen Weichen in einem sich verändernden Markt für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen.

Umfirmierung in TotalEnergies
Im Mai 2021 wurde aus TOTAL TotalEnergies. Mit dieser Entscheidung wird die Strategie der Umwandlung in ein Multi-Energie-Unternehmen nun auch in der Identität des Unternehmens verankert.


Über TotalEnergies
TotalEnergies ist ein Multi-Energie-Unternehmen, das Energien auf globaler Ebene produziert und vermarktet: Öl und Biokraftstoffe, Erdgas und grüne Gase, erneuerbare Energien und Strom. Unsere 105.000 Mitarbeiter engagieren sich, damit Energie, zunehmend erschwinglicher, sauberer, zuverlässiger und für so viele Menschen wie möglich zugänglich wird. TotalEnergies ist in mehr als 130 Ländern aktiv und stellt die nachhaltige Entwicklung in all ihren Dimensionen in den Mittelpunkt seiner Projekte und Tätigkeiten, um so zum Wohlergehen der Menschen beizutragen. In Deutschland verfügt das Unternehmen mit rund 1.200 Stationen über das drittgrößte Tankstellennetz des Landes und bietet darüber hinaus eine breite Palette an Energieprodukten an: Schmierstoffe, Flüssiggas, Heizöl, Kraftstoffe für die Luft- und Schifffahrt, Bitumen sowie Spezialprodukte für die Industrie.


Über die TotalEnergies Raffinerie Mitteldeutschland GmbH
Die TotalEnergies Raffinerie Mitteldeutschland GmbH in Leuna ist eine der modernsten Rohölverarbeitungsanlagen Europas. Die 1997 in Betrieb genommene Raffinerie gehört mit einer maximalen Verarbeitungskapazität von 12 Millionen Tonnen Rohöl im Jahr zu den größten Raffinerien in Deutschland. Das Produktportfolio umfasst Benzin, Diesel, Heizöl, Flüssiggas, Rohbenzin, Flugkraftstoffe, Bitumen, Methanol. Direkt in der Raffinerie sind rund 645 Mitarbeiter angestellt. Darüber hinaus ist ein Vielfaches an Beschäftigten am Chemiestandort für die Raffinerie tätig. Zudem bietet das Unternehmen über 54 Jugendlichen einen zukunftsorientierten Ausbildungsplatz.


https://services.totalenergies.de/TotalEnergies Raffinerie Mitteldeutschland GmbH
Diana Heuer
Fachbereichsleiterin Kommunikation, R-AK