Ausstellung in der Galerie im cCe Kulturhaus Leuna
Galerie seit 9. Juni 2021 wieder geöffnet!

Seit 9. Juni 2021 sind in der Galerie im cCe Kulturhaus Leuna Arbeiten der Leipziger Künstler Gabriele Messerschmidt und Dietrich Wenzel zu sehen. Gabriele Messerschmidt studierte an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule in Halle und hat sich der traditionellen Holzbildhauerei verschrieben.

Ihre farbig gefassten, märchenhaften Skulpturen aus Linden-, Eichen-, Nuss- oder Pappelholz verweisen auf mythologische Themen, eine Welt der Poesie und Symbolik. Dabei verbindet sie in ihren Arbeiten stets handwerkliche Perfektion und Reife mit künstlerischer Ausdruckskraft und Sensibilität. Die Künstlerin ist auf der Suche nach dem Gemeinsamen im menschlichen Sein. Ihr erklärtes, fortwährendes Anliegen ist es, das scheinbar tote Holz mittels Form und Farbe zu beseelen. Die Größe ihrer Werke reicht von Kleinplastiken für den Innenraum bis hin zu mannshohen Holzskulpturen für den Außenbereich.

Ausstellungen in Deutschland, Miami, London, Bern oder Mailand haben die vielgereiste Künstlerin, die sich auch als Malerin immer wieder mit beachtlichen Werken gezeigt hat, überregional bekannt gemacht.

Dietrich Wenzel, 1943 in Berlin geboren, studierte von 1966 bis 1971 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig zunächst Gebrauchsgrafik und wechselte 1984 – nach 2-jähriger Mitarbeit an Werner Tübkes Panorama in Bad Frankenhausen – in die freie Kunst. Mit zahlreichen Einzelausstellungen fand er in den letzten Jahrzehnten Aufmerksamkeit, vor allem mit seinen aufwändigen, präzisen, den Status von Bildern tragenden Zeichnungen. Stillleben und Porträts, die oft in ein Wechselspiel von Hell und Dunkel getaucht sind, stehen im Mittelpunkt seines Schaffens. Das intensive Zusammenwirken mit Tübke, von dem er die ihm wichtigsten Impulse erhielt, wie auch seine Begeisterung für die Meister der Renaissance und des Barocks waren die Grundlagen für seine heutige intensive Zeichnerei. Wenzel reizt es, eine Illusion des Raumes auf der Fläche zu schaffen und dabei Stofflichkeit und Plastizität immer weiter zu treiben. Er hofft, im Detail das Ganze zu finden, im Äußeren Aufschluss über das rätselhafte Innere.

In der Ausstellung ergänzen sich zwei Kunstschaffende auf eindrucksvolle Weise, die – gänzlich unabhängig voneinander – ihre künstlerische Haltung auf der Grundlage des Schaffens der alten Meister entwickelt haben und sie ganz und gar bewusst als heutige Zeitgenossen zeitlos und doch zeitbezogen bildhaft darstellen.

 

Die Ausstellung „Gabriele Messerschmidt: Skulpturen – Dietrich Wenzel: Zeichnungen und Bilder“ ist bis zum 16. Juli 2021 in der Galerie im cCe Kulturhaus Leuna zu sehen.

 

Um einen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten zu können, wurden entsprechende Vorkehrungen getroffen. Wir weisen darauf hin, dass vor und in der Galerie die allgemeingültigen Hygienevorschriften und Abstandsregeln eingehalten werden müssen. Zudem ist für die Besucherinnen und Besuchern das Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Maske bzw. einer Schutzmaske der Klassifizierung FFP2 oder gleichwertig vorgeschrieben. Aufgrund der Abstandsregeln kann jeweils nur eine bestimmte Personenzahl gleichzeitig den Ausstellungsraum betreten. Für die erforderliche Erfassung der Kontaktdaten und Besuchszeit ist vor dem Galeriebesuch ein Fragebogen auszufüllen, welcher vier Wochen lang zum Zweck der Kontaktnachverfolgung durch das Gesundheitsamt aufbewahrt wird. Danach werden die Daten gelöscht. Dieser steht den Gästen auch auf der Homepage des Kulturhauses (www.cce-leuna.de/kunstgalerie/) zum Download zur Verfügung und kann schon zuhause ausgefüllt werden. Ansonsten wird Ihnen das Personal vor Ort gern behilflich sein. Wir informieren Sie zudem auf unserer Homepage regelmäßig über die aktuellen Entwicklungen.

 

Der Eintritt ist frei.

Das Kulturhaus ist problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln, z. B. mit der Straßenbahn-Linie 5 (Haltestelle Leuna Haupttorplatz), zu erreichen.


Öffnungszeiten:
Di. + Do. 11:00 - 17:00 Uhr, Mi. 11:00 - 19:00 Uhr, Fr. 11:00 - 13:00 Uhr sowie
am 19.06.2021 von 14:00 bis 17:00 Uhr und nach Vereinbarung.


Hintergrund

Seit 1998 zeigt die Galerie im cCe Kulturhaus Leuna Kunstausstellungen unterschied-lichster Couleur – angefangen von bekannten und weniger bekannten Künstlern der Region bis hin zu internationaler zeitgenössischer Kunst. Ziel ist es, den Beschäftigten und Anwohnern am Chemiestandort Leuna eine Möglichkeit zu bieten, sich aktiv mit bildender Kunst auseinanderzusetzen, ohne dabei lange Wege in Anspruch nehmen zu müssen. Neben regelmäßigen Ausstellungen finden in der Galerie auch Veranstaltungen wie Lesungen und Kunstgespräche statt. Der Malzirkel der Galerie im cCe Kulturhaus Leuna hat hier sein Domizil gefunden. Regelmäßig zum Jahresende findet im cCe Kulturhaus Leuna ein Kunstmarkt mit Versteigerung statt.


CCE-Leuna