Am 28. April 2016 findet im cCe Kulturhaus Leuna die Fachmesse „Leuna – Dialog 2016“ statt. Es ist die mittlerweile 11. Messe, welche die InfraLeuna GmbH gemeinsam mit der InfraLeuna Dienstleistungs GmbH & Co. KG ausrichtet. 109 Dienstleistungs- und Serviceunternehmen präsentieren im Jubiläumsjahr des Chemiestandortes Leuna ihr Leistungsspektrum auf der Messe, die über die Landesgrenzen Sachsen-Anhalt hinaus bekannt geworden ist und sich inzwischen als Anlaufstelle für Firmen aus den Bereichen Chemie und Industrie etabliert hat.
Die Messe wird um 10:00 Uhr durch den Geschäftsführer der InfraLeuna GmbH, Dr. Christof Günther und einem Grußwort von Carola Schaar, Präsidentin der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau eröffnet und dauert bis 16:00 Uhr.
Carola Schaar betonte: „Modern, leistungsfähig und unglaublich beeindruckend; welcher Hundertjährige kann das von sich behaupten? Auf dem Chemiestandort Leuna werden seit genau 100 Jahren Chemierohstoffe weiterverarbeitet und in neue Produkte verwandelt. […] Hier kennt man sich - das ist ein Erfolgsrezept. Darauf können wir alle, aber insbesondere die Unternehmen und Mitarbeiter in Leuna, zu Recht stolz sein!“ In 100 Jahren hat sich am Chemiestandort Leuna immer wieder viel bewegt. Ein Schwerpunkt der letzten Jahre für die InfraLeuna war dabei der tiefgreifende und zügige Umbau der Energieversorgung des Chemiestandortes, denn wettbewerbsfähige Energiekosten sind die Voraussetzung für eine wettbewerbsfähige Chemieproduktion. Dieses Projekt wurde 2015 mit der Inbetriebnahme des neuen Hochdruckdampfversorgungssystems beendet und ermöglicht weitere millionenschwere Investitionen von DOMO Caproleuna GmbH, LEUNA-Harze GmbH, CRI Catalysts Leuna GmbH, WEPA Leuna GmbH und vielen weiteren.
„Ebenso hat die InfraLeuna GmbH allein für das Jahr 2016 32 Millionen Euro eingeplant, um die Infrastruktur am Standort modernisieren und erweitern zu können. Aktuell werden damit rund 200 Millionen Euro in neue Produktionsanlagen oder Umbauten an bestehenden Anlagen und damit auch in Arbeitsplätze für die Region investiert.“ so Dr. Christof Günther.
Ergänzt wird der Messetag durch ein interessantes Vortragsprogramm, welches sich im Schwerpunkt den Entwicklungen und Perspektiven von Unternehmen am Chemiestandort Leuna widmet.
Den Messekatalog zum Download mit Informationen rund um die Fachmesse und dem Vortragsprogramm finden Sie im Internet unter www.cce-leuna.de.
Der Eintritt ist für Fachbesucher kostenfrei.