Raffinerie-Ausbildung erreicht Bestmarke

Neue Bestmarke bei der TOTAL Raffinerie Mitteldeutschland: Mit dem Abschluss des aktuellen Ausbildungsjahrganges am 30. Januar haben seit dem Ausbildungsstart 1997 insgesamt 203 Azubis ihren Berufsabschluss in Leuna gemacht. Ausgebildet wurden neben Chemikant/-innen auch Chemielaborant/-innen, Industriekaufleute sowie Prozessleitelektroniker bzw. Elektroniker für Automatisierungstechnik.

TOTAL-Azubis„Wir bilden für unseren Bedarf und die Zukunft der Raffinerie aus. Dabei setzen wir unser hohes Engagement beim Fachkräftenachwuchs ungebremst fort“, unterstreicht Joachim Bührmann, Bereichsleiter Verwaltung, die Entwicklung. Neben guten Löhnen spräche die hohe Ausbildungsqualität für den Arbeitgeber TOTAL. So konnte die Raffinerie 13 Mal den besten Azubi im IHK-Bezirk Halle-Dessau stellen, 4 Mal sogar den bundesbesten Chemikanten.  Das Unternehmen trägt das IHK-Gütesiegel „Top-Ausbildungsbetrieb“ und beteiligt sich aktiv an der Berufsorientierung in der Region.

Joachim Bührmann: „Die hohe Qualität unserer Auszubildenden fällt nicht vom Himmel. Das ist eine Mannschaftsleistung vom Auswahlverfahren, über die stetige Betreuung und Wissensvermittlung durch Fachkollegen im Betrieb bis zur erfolgreichen Zusammenarbeit mit unserem Ausbildungspartner Bildungsakademie Leuna.“ Absolventen der vergangenen Jahre seien heute Schichtleiter, Verfahrenstechniker oder Facheinkäufer. Rund drei Viertel aller ausgelernten Azubis arbeite heute in der Raffinerie. „Das macht uns stolz. Die jungen Leute können sich bei uns weiterentwickeln und ihren eigenen Weg gehen“, so Bührmann. Derzeit läuft das Auswahlverfahren für das neue Ausbildungsjahr im Herbst. Interessierte können sich noch bei der TOTAL Raffinerie bewerben.

LOGO_TRM_300dpi-200.jpg

TOTAL Raffinerie Mitteldeutschland GmbH
Stefan Möslein
Pressesprecher/Leiter Kommunikation
Maienweg 1
06237 Leuna

Tel.: 03461 481056
Fax: 03461 484278

Ingpost, Ausgabe 1/2015, Februar 2015