Erfolgreicher Abschluss der NEnA - Nano-Entrepreneurship-Academy in Magdeburg! Hochrangige Jury aus Forschung und Wirtschaft prämierten die Gewinnerinnen der 6. Nano-Gründungsakademie. 1. Preis ging an das Team "First Photonics" aus Halle, sie überzeugten mit ihrer innovativen Gründungsidee von einer effizienzsteigernden Rückseitenfolie für Dünnschichtsolarzellen. V.l.n.r.: Prof. Ralf Wehrspohn, Leiter NEnA, Rainer Nitsche, Wirtschaftsförderung Magdeburg, Maria Heinze, Ivonne Hinz, Daniela Schneevoigt, Junna Wang, Michael Flach, Gründungscoach.Magdeburg 22.03.2013. Frauen und Naturwissenschaften bilden schon lange eine erfolgreiche Verbindung. Doch deren Entwicklung ist noch längst nicht abgeschlossen. Deshalb startet bereits zum sechsten Mal die bundesweite Gründungsinitiative „NEnA = Nano-Entrepreneurship-Academy“, gefördert im Rahmen der ego. Existenzgründungsoffensive Sachsen-Anhalt sowie des Europäischen Sozialfonds, unter der Federführung von Prof. Ralf Wehrspohn, MLU Halle-Wittenberg und Ilka Bickmann, science2public – Gesellschaft für Wissenschaftskommunikation. Die einwöchige Akademie will unternehmerische Talente der Naturwissenschaft-lerinnen für den Nano-Zukunftsmarkt aufspüren und fördern. Der Frauenanteil in den MINT- Fächern ist inzwischen auf 37% gestiegen, jetzt gilt es mehr Existenzgründungen in diesen Bereichen durch Frauen zu unterstützen.


Nano + Gründung + Frauen = Zukunft hoch 3! NEnA… die Nano-Entrepreneurship-Academy.

11 Nachwuchswissenschaftlerinnen kamen daher vom 17. bis 22.3. in Magdeburg zusammen, um gemeinsam mit professionellen Coaches eine Existenzgründung von der Ideenkonzeption bis zur Präsentation zu planen und auszuführen. Am Ende des Crashkurs NEnA zur Unternehmensgründung im Bereich Nano-Technologien fand heute am 22.3. ein spannendes Finale in der Experimentellen Fabrik Magdeburg statt. Im Rahmen der Abschlusspräsentationen vor der Jury hatten die Nachwuchstalente Gelegenheit, ihre innovativen Geschäftsideen für den Nanomarkt vorzustellen.

Als    Siegerrinnen       der    mittlerweile      sechsten      Akademie     gingen     4 Naturwissenschaftlerinnen            aus        Halle        mit       ihrer        Idee        einer effizienzsteigernden Rückseitenfolie für Dünnschichtsolarzellen hervor. Das erfolgversprechende Gründungskonzept trägt den Namen First Photonics. Dem Preisträger-Team gehören an: Die Ideengeberin Daniela Schneevoigt, 26 Jahre alt, Maria Heinze, 29, Ivonne Hinz, 30, Junna Wang, 26, alle vom Weinberg-Campus Halle. Ihr Gewinn: 1 Jahr Startup! – mit kostenlosen Büros von der Stadt Magdeburg –Wirtschaftsförderung, Zugang zu Laboren etc. durch den Lehrstuhl Mikrosystemtechnik – OvGU Magdeburg und Gründungscoaching durch die Netzwerke Hochschulgründernetzwerk Sachsen-Anhalt Süd und TEGSAS.


Weitere Informationen: http://www.nano4women.com/
 

NEnA
Händelstraße 38
06114 Halle (Saale);
Telefon: 0345 2266258
Telefax: 0345 2266259