„Das naturwissenschaftlich-technische Gesicht der IHK“

IHK-Geschäftsführer Dr. Jürgen Andrick trat Ende März 2012 nach über 20 Dienstjahren in den Ruhestand. Rund 100 Repräsentanten aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung würdigten auf einem Empfang in Halle den 65-Jährigen für sein wirtschaftspolitisches Engagement in Sachsen-Anhalt.
 
Foto: Stefan Möslein, IHK Halle-Dessau Foto: Stefan Möslein, IHK Halle-Dessau

Andrick übernahm das Amt des Geschäftsführers für Industrie, Innovation und Umwelt der IHK Halle-Dessau im Jahr 2003. Zuvor war er Referent für Forschungs- und Technologiepolitik und seit 1992 Geschäftsführer der heutigen MIPO GmbH, die als IHK-Tochterunternehmen als Patent- und Normenzentrum fungiert.

Foto: Stefan Möslein, IHK Halle-Dessau Foto: Stefan Möslein, IHK Halle-Dessau

„Dr. Jürgen Andrick hat das Innovationsgeschehen im Land mitentwickelt. Er war stets wie der Fels in der Brandung und bezog in Feldern wie der Industrie- und Energiepolitik, dem Umwelt- und Naturschutz für die IHK Position. Uns als Unternehmer hat diese Arbeit den einen oder anderen Euro gespart“, so IHK-Präsidentin Carola Schaar. Persönlich lobte sie den Geschäftführer mit den Worten: „Sie waren über viele Jahre hinweg das naturwissenschaftlich-technische Gesicht der IHK. Ich hatte immer das Gefühl, bei Ihnen gut aufgehoben zu sein.“

Für seinen langjährigen Einsatz wurde Andrick jüngst zum Ehrenmitglied des Instituts für Polymerwerkstoffe e.V. berufen, dem seinerzeit ersten An-Institut in Sachsen-Anhalt. Vor seiner Tätigkeit bei der IHK war der Naturwissenschaftler lange Jahre in der Akademie der Wissenschaft der DDR beschäftigt, zuletzt als persönlicher Referent des letzten Präsidenten Prof. Dr. Heinz Bethge.

IHK Halle-Dessau




Stefan Möslein
Pressesprecher
Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau


IngPost - Ausgabe 1/2012, Februar 2012